Irvin Kershner

amerikanischer Filmregisseur und -produzent; Filme u. a.: "Der Totschläger", "Loving", "Das Imperium schlägt zurück", "Sag niemals nie"

* 29. April 1923 Philadelphia

† 27. November 2010 Los Angeles/CA

Herkunft

Irvin Kershner wurde am 29. April 1923 in Philadelphia geboren.

Ausbildung

Berichte über den Ausbildungsgang von K. sind widersprüchlich und undurchsichtig. Als gesichert gilt seine zweieinhalbjährige Militärzeit bei der US-Luftwaffe in Europa, wo er ab 1942 als Flugingenieur diente. Nachdem er offenbar schon nach seinem High-School-Abschluss ein Musik- und Photographiestudium begonnen hatte, schrieb sich K. nach dem Krieg an der "Tyler School of Fine Arts" (Temple University) in den Studiengängen Malen, Drama und Photographie ein. Über New York kam K. schließlich nach Los Angeles, wo er sich zuerst wieder dem Photographie- und jetzt auch Designstudium zuwandte. Nach einer Tätigkeit als freier Künstler und Buchillustrator landete K. schließlich 1949 an der Film-Fakultät der University of Southern California. Dabei scheint die unmittelbare Nähe von Hollywood sein Interesse am Kino neu beflügelt zu haben.

Wirken

Sein Einstieg ins Filmmetier kam 1950 über einen Kontrakt mit dem staatlichen Informationsdienst zustande. Während Aufenthalten im Iran, in Jordanien, der Türkei und Griechenland war K. an der Produktion etlicher Dokumentarfilme ...